Stress verstehen - Resilienz stärken

24.04.2023 - Irène Wüest

Das ABC-Stress-Modell hat seinen Ursprung in der Verhaltenstherapie und wurde vom amerikanischen Psychologen Albert Ellis entwickelt.

Das Modell gibt uns Antworten, wie wir denken, uns fühlen und verhalten. Es schenkt uns Weitblick, um uns zielführender verhalten zu können.  

A Activating event, Adversity Situation, Auslöser, Ereignis, Stressor Beispiel: Warten auf den Bus
B Belief Gedanken, Annahmen, Interpretationen, Bewertungen Meine Gedanken über das Warten wie z.B.:
"Das dauert zu lange",
"Ich hasse es zu warten" oder
"Dann warte ich halt und nehme mir die Zeit, meine Mails zu checken oder etwas zu lesen."
C Consequence Emotionale Konsequenz (Gefühle, Körperreaktion, Verhalten), Reaktion

Ich empfinde eine negative Emotion (z.B. Stresssymptome, wie Nervosität, Spannung im Körper).

Oder ich empfinde eine positive Emotion (z.B. Gelassenheit, Entspannung).

Die wichtige Erkenntnis:
B ist verantwortlich für C
(und nicht A).
Unsere Reaktion auf die Situation entsteht nicht aufgrund der Umstände, sondern aufgrund unserer Bewertung und Interpretation der Situation.

Wenn Sie Unterstützung brauchen, eine Trainerin oder eine Sparring-Partnerin suchen, ich bin gerne für Sie da.

Hier geht es zum Coaching-Angebot.

 

 

Topics: Coaching, Kommunikation, Schlagfertig, Stress