12 effektive Humor-Strategien

08.08.2022 - Irène Wüest

Humor ist wie ein Muskel: Je mehr Sie trainieren, desto stärker wird er. Setzen Sie sich mit Ihrem Humor auseinander und entdecken Sie ihn wieder.

  1. Nehmen Sie sich jeden Abend, bevor Sie zu Bett gehen, zehn Minuten Zeit und schreiben Sie sich drei lustige Dinge auf, die Sie an diesem Tag erlebt haben. Das kann eine konkrete Situation sein, ein Missgeschick, über das Sie und andere lachen konnten oder einfach ein lustiger Gedanke.
  2. Schenken Sie sich täglich am Morgen ein Lächeln vor dem Spiegel
  3. Verwenden Sie einen Humoranker als Erinnerungshilfe. Z.B. ein guter Spruch an den Computer oder Kühlschrank hängen.
  4. Kultivieren Sie Ihren Humor:
    Schauen Sie sich eine Komödie statt einen Krimi im TV an oder lesen Sie vor dem Schlafengehen in einem Buch von Hape Kerkeling
  5. Heitere Freundschaften pflegen die Lachmuskeln
  6. Beginnen Sie alltägliche E-Mails mit einer lustigen Bemerkung. Versuchen Sie Ihre automatische Abwesenheitsnachricht für die Urlaubszeit mal ungewöhnlich zu texten.
  7. Probieren Sie Neues aus: Tun Sie etwas Ungewöhnliches und bringen Sie sich und andere zum Lachen, wie z.B. bauen Sie in jede Präsentation oder Besprechung eine komische Komponente ein. Erzählen Sie zum Beispiel von einem peinlichen Fehler, der Ihnen unterlaufen ist – nach einem Lacher zu Beginn haben Sie Ihre Zuhörer in der Tasche.
  8. Entwickeln Sie eine positive Haltung:
    Legen Sie bewusst Ihren Fokus auf das Gute und Heitere, egal wie schwierig die Situation gerade ist.
  9. Üben Sie sich in der Kunst mit „Freude zu scheitern“
    Ein Tag ohne Scheitern ist ein verlorener Tag. Fehler machen ist eine Voraussetzung dazu.
  10. Finden Sie einen heiteren Umgang mit Geschehnissen, die Sie nicht ändern können.
    Stellen Sie sich z.B. bildhaft vor, wie es noch schlimmer hätte sein können.
  11. Suchen Sie Kontakt zu Menschen, die anders denken
    So wird es Ihnen gelingen, eine neue Perspektive einzunehmen
  12. Schaffen Sie eine entspannte und offene Unternehmenskultur, indem Sie miteinander Lachen statt übereinander.

Humor 3

 

Topics: Coaching, Kommunikation