Wer aufhört zu lernen, bleibt im Teenageralter stecken!

15.04.2021 - Irène Wüest

Im Berufsleben durchläuft jeder Mensch verschiedenen Phasen:

  1. Kleinkind-Phase
    In der Kleinkind-Phase sind wir begierig, so viel wie möglich zu lernen. Wir imitieren, was wir sehen, hören und fragen nicht nach dem Sinn und Unsinn. Wir machen vorerst einfach und geben uns im Tun hin ganz nach dem Motto: Erlebnis steht vor Ergebnis. Der Weg ist das Ziel. Menschen in dieser Phase etwas beizubringen, macht Spass. 

  2. Teenager-Phase
    Nachdem sich einige Erfolge eingestellt haben, beginnt die Teenager-Phase. Der Teenager ist überzeugt, auf alles eine bessere Antwort zu wissen. Er hat viel gelernt, erfahren, weiss eine Menge und lässt sich nicht mehr belehren. Er hält sich für klug, da er einige Erfolge auszuweisen hat.
    Dies ist eine gefährliche Phase, in der die meisten Menschen stecken bleiben! Denn wer meint, alle Antworten zu kennen, hört auf Fragen zu stellen. Und damit hört der Mensch auf zu lernen, zu wachsen und sich und andere weiterzuentwickeln. Unsere Art zu denken hat uns das beschert, was wir heute haben und sind. Die gleiche Art zu denken, wird uns nicht zu dem machen, der wir gerne wären bzw. sein möchten. Wir bringen andere nur so weit, wie wir selbst sind! Reicht dir das?

  3. Reife-Phase
    Es gibt immer Raum für Weiterentwicklung. Wenn wir diesen wieder erkennen, werden wir wieder lernfähig. Niemals werden wir alle Antworten haben. Probleme werden nicht aufhören, weil wir etwas mehr Wissen oder mehr Geld verdienen. Die Probleme werden lediglich eine andere Dimension annehmen. Neue Umstände, neue Herausforderungen verlangen neues Denken, neue Herangehensweisen. Wir sind immer gefordert, uns neues Wissen anzueignen und neue Kräfte zu entwickeln.

In diesem Sinne:
Überprüfe, ob du dich in irgendeinem Gebiet deines Lebens in der Teenager-Phase befindest.
Und falls dein Anspruch persönliches und/oder unternehmerisches Wachstum ist, dann setze alles daran wieder lernwillig zu sein.

Insbesondere in Zeiten wie diesen braucht es neue Fragen, neue Sichtweisen, um auch morgen noch existent zu sein! Und falls du Unterstützung benötigst, bin ich gerne als Sparringpartnerin für dich da!

 

Quelle: Bodo Schäfer, “Die Gesetze der Gewinner”