Mehr Freude an der Arbeit

01.02.2021 - Irène Wüest
  • Sind Sie beruflich unzufrieden?
  • Mühen Sie sich täglich mit Aufgaben ab, die Sie nicht gerne machen?
  • Wünschen Sie sich mehr Freude und Sinnhaftigkeit?

Dann geht es Ihnen wie vielen anderen auch. Grund genug, etwas zu ändern. Denn Arbeitszeit ist Lebenszeit. Schön, wenn sie zum grössten Teil Spass macht, leicht und «bekömmlich» ist.

Ihre Stärken suchen

  • Was macht Ihnen Freude (früher und heute)?
  • Was tun Sie gut und gerne und geht Ihnen leicht von der Hand?
  • Was zeichnet Sie im Guten aus?

Genau da könnten Sie ansetzen, nämlich an Ihren ganz persönlichen Stärken, wie z.B. Neugier, Kreativität, Tatendrang, Mut, Humor. Was wohlmeinende Ratgeber schon lange sagen, lässt sich nun auch wissenschaftlich belegen: Wer seine Stärken erkennt und im beruflichen und privaten Leben bewusst einsetzt, ist zufriedener, erfolgreicher und hat mehr Spass an und Energie für seine Tätigkeiten. Umgekehrt bedeutet das auch, dass wir Tätigkeiten, die wir nicht so gerne machen lieber tun, wenn wir Möglichkeiten finden, unsere Stärken einzubauen.

Folglich ist es wichtig, sich seiner Stärken bewusst zu sein und diese zu pflegen. Viele Menschen wissen jedoch nicht, was ihre 5 bis 7 führenden Stärken sind, die die Kutsche ihres (Arbeits-)Lebens ziehen. Ihre Schwächen und Defizite können sie hingegen benennen. Möglicherweise liegt das daran, dass sich unsere Gesellschaft hauptsächlich auf die Schwächen konzentriert. Wir werden von klein auf darauf konditioniert, unsere Schwächen zu trainieren, um dort besser zu werden, wo wir nicht einem bestimmten Massstab entsprechen.

Der Fokus liegt auf den Mängeln und Fehlern. Statt sich und seine Fähigkeiten zu entfalten und das Beste aus sich herauszuholen, führt dies zu Stress, Unzufriedenheit, Lustlosigkeit, Demotivation, innerer Kündigung.

Beim Stärkenfokus geht es nicht um ein oberflächliches positives Denken, sondern um sein (Arbeits-)Leben so zu gestalten, dass der Blick auf das Positive gelenkt wird. Denken Sie also über sich selbst und Ihre Stärken nach.

  • Auf welche Aktivitäten und Verhaltensweisen aus Ihrer beruflichen Vergangenheit sind sie stolz?
  • Was haben Sie gerne und gut gemacht?
  • Was finden Sie derzeit spannend oder aufregend?
  • Wofür setzen Sie sich ein, wo investieren Sie Zeit und Energie?
  • Was gibt Ihnen Energie zurück?
  • Worauf freuen Sie sich in den nächsten Wochen/im nächsten Monat?

Aussensicht einholen

Holen Sie sich zudem ein Fremdbild ein. Fragen Sie Menschen, die sie mögen, z.B. Arbeitskollegen, Vorgesetzte, Familie, Freunde, was sie an Ihnen schätzen. Andere Menschen sehen bestimmt positive Eigenschaften, die Ihnen selbst gar nicht bewusst sind.

Oder nutzen Sie einen kostenfreien Online-Fragebogen, wie z.B. derjenige von der Universität Zürich www.charakterstaerken.org, um mehr über Ihre positiven Seiten, Ihre Vorzüge zu erfahren. Gleichzeitig bekommen Sie eine Reihe nützlicher Impulse, wie Sie sich weiterentwickeln können, Vgl. hierzu www.staerkentraining.ch.

Ihre Stärken leben

Überlegen Sie sich auch, wie Sie Ihre Stärken – insbesondere Ihre Topstärken in den nächsten Tagen ganz bewusst neu und kreativ in möglichst vielen Bereichen Ihres (Arbeits)-Lebens, auch in den Tätigkeiten, die Sie nicht so gerne tun, einsetzen wollen.

Planen Sie deren Einsatz bereits morgens und blicken Sie jeden Abend stärkenorientiert auf den Tag zurück.

  • Was ist Ihnen gut geglückt?
  • Was konnten Sie heute bewirken?
  • Vergegenwärtigen Sie sich kleine Erfolgsmomente.

Stärken bestimmen die Lebens- und Arbeitszufriedenheit und sind somit die inneren Determinanten des guten Lebens. Statt an einen Jobwechsel zu denken, versuchen Sie vorerst täglich Ihre Stärken sowohl beruflich als auch privat einzubringen. Und bestimmt werden Sie schon bald wieder mehr Freude an Ihrer Arbeit haben.