Herausfinden, was Sie wirklich wollen

02.01.2024 - Irène Wüest

Eine Anleitung in 5 Schritten

Die einfachste Möglichkeit, herauszufinden, was Sie wirklich wollen, ist, Ihre Ziele aufzuschreiben. Interessanterweise erstellen wir Listen und Pläne für unsere Arbeitsprojekte, unseren Hausbau, eine grosse Reise oder unsere Wocheneinkäufe. Doch für unsere persönlichen (Jahres-) Ziele tun wir nichts.

Ziele bewusst aufzuschreiben und die dafür nötigen Schritte zu setzen, ist erfolgsversprechend. Hierzu benötigt es einzig 5 Schritte:

  1. Ziele sammeln
    Nehmen Sie sich ein A4-Blatt und schreiben Sie als Überschrift «Ich will …». 
    Notieren Sie sich nun ganz spontan Ihre grossen und kleinen Ziele, z.B. im Job erfolgreich sein, selbstständig werden, mehr Geld verdienen, eine Weltreise machen, mich mit meinem Vater versöhnen, weniger krank sein, keine Schulden mehr haben, eine PartnerIn finden, ein Haus kaufen, mehr Pausen machen, etc.

  2. Überprüfen Sie Ihre Formulierungen
    Haben Sie Ziele formuliert, die das Wort «nicht» beinhalten?
    Unser Unterbewusstsein kennt das Wort «nicht» nicht und kann es nicht umsetzen. Wissen Sie, was ich damit meine? Dann bitte ich Sie nun mal NICHT an eine gelbe, reife Zitrone zu denken. Welches Bild entsteht vor Ihrem inneren Auge? Wahrscheinlich eine gelbe, reife Zitrone, obwohl ich Sie gebeten habe, nicht daran zu denken.

    Das gleiche passiert mit negativ formulierten Zielen. Also Vorsicht, formulieren Sie anstelle von «Ich will weniger krank sein» besser «Ich bin gesund und vital». Oder das Ziel «Ich will keine Schulden mehr haben» lautet positiv formuliert «Ich habe genügend Geld, um meine Bedürfnisse zu stillen und meine Ausgaben zu bezahlen».
  1. Die Kraft der inneren Bilder
    Damit wirklich die richtigen Bilder im Kopf entstehen, bitte ich Sie Ihre Ziele dahingehend zu formulieren, dass sie möglichst mit  den Worten: «Ich bin …, ich kann … oder ich habe …» beginnen. Nur so entstehen genau die richtigen Bilder im Kopf. Es hilft Ihnen nicht, ein Haus kaufen zu wollen, ohne eine klare Vorstellung davon zu haben. Es hilft Ihnen auch nicht, beruflich selbständig werden zu wollen, ohne zu wissen, was Ihr konkretes Angebot und wer Ihre Kunden (Avatare) sein sollen.

    Das Motto lautet: Alles, was wir uns konkret vorstellen können, können wir auch erreichen.
    Durch klare, innere Bilder nähren wir die Zuversicht und lassen den Erfolg wachsen. Vorstellungen, die in unseren Köpfen sind, haben grosse Kraft. Bilder sagen bekanntlich mehr aus als tausend Worte.

  2. Salami-Taktik
    Und nun heisst es, das konkrete Zielbild in Teilschritte zu zerlegen, so wie wir einen Salami in Scheiben schneiden, um ihn Stück für Stück zu geniessen. Ebnen Sie Ihre Erfolgsstrasse Schritt für Schritt. 
  1. Beherzt starten
    Starten Sie am besten in den nächsten 72 Stunden mit dem ersten Schritt. Die 72-Stunden-Regel besagt, dass alles, was man innerhalb von 72 Stunden ins Handeln bringt, eine 90-prozentige Chance auf Erfolg hat. Braucht man länger, sinkt die Wahrscheinlichkeit sehr schnell gegen null.

Haben Sie den Mut, sich Ziele zu setzen und daran festzuhalten. Auch wenn Sie vielleicht im 2024 nicht alles erreichen, was Sie sich zu Jahresbeginn vorgenommen haben, werden Sie bestimmt auf diesem Weg viel Neues dazulernen und wieder ein Stück über sich selbst hinauswachsen.

Dazu wünsche ich Ihnen Zuversicht, Zielstrebigkeit und gutes Gelingen.

Coaching-Angebot

Brauchen Sie Unterstützung bei der persönlichen Entwicklung? Mit neutraler Hilfe geht es oft besser. Sehr gerne unterstütze ich Sie oder Ihr Team bei der Reflexion, dem Gewinnen von Erkenntnissen und dem Entwickeln von Fähigkeiten. 

 

Topics: Coaching, Persönlichkeit, Reflexion